Meine Philosophie, meine Haltungen


Wirklich tiefe menschliche Begegnung birgt ein unvorstellbares Potential an Entwicklungsmöglichkeiten.

Jeder Mensch ist einzigartig und verdient es, in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen zu werden.

Unser Erleben gewinnt seine Bedeutung und seinen Sinn erst in einem bestimmten Situationszusammenhang, seinem Kontext.

In unserem individuellen Erleben spiegeln sich die Wechselwirkungen unserer (lebenslangen) Interaktionsnetzwerke und Beziehungsmuster.

Es macht Sinn, die Bedeutung zu erforschen, die wir den Dingen und dem Geschehen um uns herum geben.

Es ist gesünder, sich mehr mit dem zu beschäftigen, was hilfreich ist, positiv wirkt und gut tut, als mit dem was nicht funktioniert.

Probleme und Schwierigkeiten sind Lösungsversuche und oft Ausdruck (noch) nicht gelebter Bedürfnisse. Sie bergen meist positive Entwicklungspotentiale in sich.

Jede/r ist auch Experte seiner selbst und „besitzt“, wenn auch oft verborgen, die innere Weisheit zur Lösung des Problems.

Wir Menschen haben eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, uns zu verhalten und weiterzuentwickeln - diese gilt es zu nutzen.